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Verfahren | RT-PCR |
Einheit | IU/ml |
Referenz-/Therapeutischer Bereich | negativ |
Material | EDTA-Blut |
Probengefäß | EDTA-Monovette |
Probenvolumen | 1.3 ml |
LOINC | 72493-0 |
Präanalytik | Für die Diagnostik wird ein separates EDTA-Röhrchen benötigt. Heparinisiertes Blut ist für das PCR-basierte Verfahren generell ungeeignet. |
Interpretation der Ergebnisse | Die CMV-Infektion verläuft bei immunkompetenten Personen asymptomatisch oder mit unspezifischen Beschwerden (Abgeschlagenheit, Husten, Fieber). Bei immunsupprimierten Patienten kann die Infektion zahlreiche Organe betreffen. Nach der Primärinfektion persistiert das CMV in den hämatopoetischen und anderen Zellen wie z.B. Monozyten und kann sich reaktivieren. Indikation: Diagnose und Verlaufskontrolle einer Primärinfektion/ Reaktivierung mit CMV, Therapiemonitoring bei Immunsuppression bzw. nach Organtransplatation. Befundinterpretation: Es erfolgt eine quantitative Bestimmung von Viruskonzentration. Ein positives Ergebnis weist eine hohe Validität auf. Hinweis: Bei mangelndem Therapieerfolg (z.B. Viruslastanstieg unter virustatischer Behandlung) sollte eine Resistenztestung durchgeführt werden. |
Quellen/Referenzen | Packungsbeilage AltoStar CMV PCR Kit 1.5 |
Interne Laborbezeichnung | cmvpcre |
Qualitätsmanagement-Status | akkreditiert |
letzte Änderung | 30.03.2025 06:06 |