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Synonyme | Ebstein-Barr-Virus, Infektiöse Mononukleose, Pfeiffersches Drüsenfieber, EBV |
Verfahren | RT-PCR |
Referenz-/Therapeutischer Bereich | negativ |
Material | Sonstiges |
Probengefäß | Sonstiges |
Probenvolumen | 1 ml |
LOINC | 5005-4 |
Präanalytik | Für die Diagnostik wird ein Abstrich in flüssigem Transportmedium (z.B. eSwab) benötigt. Gel-Abstriche und trockene Tupfer dürfen nicht verwendet werden. Tränenflüssigkeit, Bläscheninhalt, Kammerwasser sollten nativ in einem sterilen Röhrchen eingesendet werden. |
Stör- und Einflussgrößen | Bei blutigen und viskösen Proben kann die PCR inhibiert werden. |
Interpretation der Ergebnisse | Die Epstein-Barr Virus (EBV)-Infektion verläuft häufig asymptomatisch. Eine primäre EBV Infektion kann sich als infektiöse Mononukleose präsentieren. Nach der primären Infektion folgt eine asymptomatische Persistenz mit einer möglichen Reaktivierung, vor allem bei immunsupprimierten Patienten. Indikation: bei Diagnostik einer Primärinfektion (Speichel, Rachenspülwasser), bei immunsupprimierten Patienten mit Verdacht auf Organmanifestation. Befundinterpretation: Ein positives Ergebnis weist eine hohe Validität auf. Ein negativer Befund schließt die Infektion nicht aus. |
Quellen/Referenzen | Packungsbeilage AltoStar EBV PCR Kit 1.5 |
Interne Laborbezeichnung | ebvpcrso1 |
letzte Änderung | 12.04.2025 05:04 |