|
Verfahren | Photometrisch | ||||||||||||||||||||||||||||||
Einheit | g/l | ||||||||||||||||||||||||||||||
Referenz-/Therapeutischer Bereich |
|
||||||||||||||||||||||||||||||
Material | Heparin-Plasma | ||||||||||||||||||||||||||||||
Probengefäß | Lithium-Heparinat-Monovette | ||||||||||||||||||||||||||||||
Probenvolumen | 2.5 ml | ||||||||||||||||||||||||||||||
LOINC | 1751-7 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Interpretation der Ergebnisse | Indikation: Verlaufsbeurteilung der Lebersyntheseleistung bei Leberzirrhose oder schwerer Leberzellschädigung sowie Abklärung von Malabsorptionssyndromen (Zöliakie, Mukoviszidose), Enteropathien (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) und Oedemen. Beurteilung: Verminderte Albuminkonzentrationen (Hypoalbuminämien) können durch eine verminderte Synthese (gestörter Leberfunktion), Proteinmangelernährung, Vergrößerung des Verteilungsraumes (z. B. bei capillary leakage, Sepsis, Schock), Verlust in den dritten Raum, Ödeme, Aszites, Pleuraerguss, Verlust nach außerhalb, nephrotisches Syndrom, Verbrennungen, exsudative Enteropathie, Akute-Phase-Reaktion, Schwangerschaft und einer angeborenne Störung der Albuminsynthese vorkommen. Hyperalbuminämien auf Grund einer absoluten Vermehrung der Albuminmenge des Organismus kommen nicht vor. Hyperalbuminämie: Dehydratation |
||||||||||||||||||||||||||||||
Quellen/Referenzen | https://www.labor-und-diagnose-2020.de/ | ||||||||||||||||||||||||||||||
Interne Laborbezeichnung | albh | ||||||||||||||||||||||||||||||
letzte Änderung | 30.03.2025 06:04 |