Interpretation der Ergebnisse |
Bei einer Subgruppe von Patienten mit chronischen, inflammatorischen, demyelinisierenden Polyradikuloneuropathien lassen sich Antikörper gegen paranodale Proteine nachweisen (sog. Paranodopathien). Die bisher bekannten Proteine Neurofascin 155, Contactin 1 und Contactin-assoziiertes Protein 1 (CASPR1) bilden einen trimolekularen Komplex, der die Axon- und Myelinlamellen angrenzend an den Ranvier'schen Schnürring miteinander vernetzt (paranodal). Patienten mit dem Nachweis dieser AK haben häufiger akute und subakute Verschlechterungen, teils Tremor, häufiger Nervenverdickungen und könnten evtl. schlechter auf ivIG ansprechen und eher von Rituximab profitieren als seronegative Patienten. Die Testung erfolgt mittels Screening mit gewebebasierter Testung (Neuropil-AK) und einem antigenspezifischen Testsystem (Zellbasierter Assay). Die Testung erfolgt mit einem selbst entwickeltem, nicht akkreditiertem Testsystem. |